Beauty-Drink für die Haut

Molke schmeckt, macht frisch, fit und schön. In der gesundheitsbewussten Szene der USA ist sie neuerdings zum Kult-Drink avanciert.

WAS IST MOLKE? Kurz gesagt: das, was beim Käsemachen übrig bleibt. Meist als Pulver, das mit Flüssigkeit trinkfertig gemacht wird. Könnte man auch selbst herstellen: Naturjoghurt ohne Zusätze in ein Seihtuch geben und stehen lassen. Die Flüssigkeit, die sich unten im Gefäß ansammelt, ist Molke. Zu 94 Prozent besteht sie aus Wasser – aber darin gelöst sind lauter gute Sachen: drei wichtige B-Vitamine und wertvolle Mineralstoffe, dazu Molkeprotein und Milchsäure und das Beste – nahezu kein Fett. Das Molkeprotein wird übrigens überaus schnell verdaut und steht dem Körper rasch zum Muskelaufbau zur Verfügung. Weshalb Molke-Shakes in Fitnessstudios sehr beliebte After-Workout-Drinks sind. Es gibt übrigens auch beliebte Käse, die hauptsächlich aus Molke gemacht werden etwa der italienische Ricotta oder der Ziger in der Schweiz.

MOLKE PLUS Gut gekühlt ist Molke im Sommer ein wunderbares Erfrischungsgetränk mit fast null Kalorien. Wer den säuerlichen Geschmack pur nicht so gern mag, kann ihn mit allerlei Fruchtsäften, Smoothies, Kräutern und Gewürzen aufpeppen. Gut passen Ananas, Apfel, Orange und Maracuja. Dazu Ingwer, Minze oder Melisse. Der Fantasie und Experimentierfreude sind fast keine Grenzen gesetzt. Einfach ausprobieren, was Ihnen besonders gut schmeckt. Molke findet man übrigens fast nie in Supermärkten, dafür so gut wie immer in Reformhäusern und Bio-Läden.

BEAUTY-DRINK FÜR DIE HAUT Molke kann man auch äußerlich anwenden – zum Beispiel für Gesichtskompressen. Die Milchsäure in der Molke verfeinert die Haut. Wer’s dann doch lieber etwas kosmetischer mag: Die Produkte aus der Körperserie SPA von La Biosthétique enthalten zwar keine Molke, dafür aber wertvolle Wirkstoffe aus dem ihr verwandten Joghurt mit prebiotischen Eigenschaften. Sie sorgen ebenso wie Molke für eine gesunde Mikro-Flora der Haut. Wunderbar duften tun sie übrigens auch.